Sonntag, 3. Mai 2009

Umgebung: Pflanzen

Endlich ist der harte Winter vorüber und wir können uns dem Garten widmen.
Mit Hilfe unserer Gartenplanerin haben wir einen Pflanzplan erstellt und den Garten inhaltlich in einige Bereiche mit unterschiedlichem Charakter aufgeteilt. Dabei haben wir bis heute ca. 540 Pflanzen gesetzt, davon 160 verschiedene Hauswurzsorten am Eingang, 50 Efeu auf der Nordböschung (da fehlen allerdings noch 70, ein wenig verschätzt...), 50 Lavendel, 30 Preiselbeeren und 30 Cranberries als Bodendecker auf der Südböschung. Highlight ist natürlich der Pflaumenbaum am Eingang, den wir von der Gemeinde geschenkt bekommen haben (und über den sich der Nachbar nicht so dolle gefreut hat). Aber auch andere Gehölze haben wir gepflanzt, ebenso viele Stauden und Gräser:


Obstbaum, Blumenwiese, Hauswurzgarten und "Der schöne Eingang":
Von unten kommend begrüssen uns bodendeckende Rosen, den Obstbaum umgibt eine Wiese mit Blumenzwiebeln (ca. 100 Herbstblüher wachsen da hoffentlich, die Tulpen und Osterglocken kann man ja erst im Herbst einbuddeln) und Wiesenansaat. Darüber (auf dem Foto noch nicht so gut zu sehen) ein Hauswurzgarten mit Gräsern. Auf Haustürniveau dann blühende Stauden und Gehölze vom Liebensperlenstrauch über die Sternmagnolie, Hortensie, Hibiscus, Buchskugeln und Blauschwingel....



Das "Südgärtchen": Sonnenliebende Lavendel (weiss, rosa und lila) im oberen Böschungsbereich, unten die Bodendecker zum Naschen: Cranberries und Preiselbeeren. Dazwischen Gräser. Als Gehölze eine Zierkirsche, ein weisser Flieder, eine Zaubernuss, ein falscher Jasmin und eine Kolkwitzie, um uns ein wenig vor neugierigen Blicken zu schützen.



Hier sieht man die noch fehlende Pflanzung unter dem Birnbaum (der nicht mehr auf unserem Grundstück steht.) Da kommen noch Maiglöckchen und eine Zimterle hin.


Ein Blick von Nordosten. Wenn man genau hinguckt, sieht man das Seerosenbecken.


Die Nordseite des Hauses, die gemeinsame Böschung mit den Nachbarn wurde mit Efeu und verschiedenen Gehölzen bepflanzt: 2 Spirea, 1 Felsenbirne, Hartriegel, Forsythie, Zimterle.
In die Nordostecke kommen noch Gehölze. Die Kinder haben einen Avocadostein gepflanzt...

6 Kommentare:

Hannover 96 hat gesagt…

Hallo fleißige Gärtner, wo kommt denn der Gemüsegarten hin?

LG aus Gümmer

Moni hat gesagt…

hihihaha, wir sind zu faul dafür!! wenn das Zeug reif ist, ist man doch eh in den Ferien - falls es nicht vorher die Schnecken gefressen haben. Aber so ein paar Erbsen und Radiesli wären ja schon nett... Oder rhabarber? Sieht noch cool aus. Oder Fenchel, sieht ECHT cool aus, aber wer soll den essen? LG zurück!

Anonym hat gesagt…

VY
情趣用品

提供上千種成人商品線上購物服務--專營情趣商品、男女自慰用品、性感睡衣、情趣用品批發、自慰套、SM商品、逼真情趣娃娃、跳蛋、按摩棒、同志用品、TENGA飛機杯..,可線上刷卡及貨到付款。 ... 收到的東西會有情趣用品的字樣嗎? 轉帳之後,如何通知這筆款項是我付的
導航

Anonym hat gesagt…

I am from Taiwan! Si vous voulez visiter Taiwan, bienvenue sur mon site et des visites Zhijiao, je vais proposer divers types de visites guidées et visites guidées ...

I am from Taiwan! If you want to visit Taiwan, welcome to my site visits and Zhijiao, I will provide various guided tours and guided tours .

Ich komme aus Taiwan! Wenn Sie nach Taiwan besuchen möchten, herzlich willkommen auf meiner Besuche vor Ort und Zhijiao, werde ich verschiedene geführte Touren bieten und Führungen ...

高雄旅遊
墾丁旅遊
阿里山旅遊
日月潭旅遊
清境旅遊
包車旅遊
高雄一日遊
墾丁一日遊
台南一日遊
租車旅遊

Eriki hat gesagt…

正享除蟲服務項目:白蟻防治 跳蚤防治 蛀蟲 燻蒸防治 蟑螂防治 老鼠防治 蚊子防治 蒼蠅防治 螞蟻防治 蛾蚋防治 園藝防治
正享是專業的白蟻白蟻防治、除蟲專家,提供消除白蟻、白蟻防治、以及除蟲服務,只要您有惱人的白蟻困擾,找正享除蟲就對了。

lynelo hat gesagt…

Schöne Gestaltungsideen. Wir planen ein Haus, wir heisst die Gartenplanerin.

LG und viel Freude weiterhin